Projekt „4HSD im Altersheim“
Am 4. April 2024 hat ein tolles Projekt stattgefunden, welches die Klasse 4HSD im Zuge ihres Schul-Schwerpunktes „Sozialmanagement und angewandtes Projektmanagement“ organisieren durften. Bei dem besagten Projekt handelte es sich um einen Besuch in der Park Residenz Döbling, einem Altersheim, wo die Seniorinnen und Senioren einige abwechslungsreiche Tätigkeitsangebote von der Klasse bekamen.
Die Klasse teilte sich in mehrere Gruppen und plante das Projekt, in dem Fach „Project Base Learning“, von vorne bis hinten durch. Schnell bildeten sich verschiedenste Themenbereiche, die von den einzelnen Gruppen bearbeitet und geplant wurden. Am Ende gab es vier Gruppen, die „Lesegruppe“, die „Computergruppe 1 und 2“ und die „Salzteiggruppe“. Die Lesegruppe fixierte sich eher auf die stationären Bewohner, um auch diesen Leuten die Möglichkeit zu geben, aktiv an dem Projekt teilzunehmen, auch wenn sie kognitiv eingeschränkter sind. Die Computergruppe hat sich gedacht, sie nehmen sich die Zeit und helfen den Seniorinnen und Senioren bei ihren Fragen, die die Technik betrifft, sprich das Smartphone, den Laptop etc. Da hier das Interesse besonders groß war, gab es zwei Gruppen. Die Salzteiggruppe hatte den Plan, dass sie Figuren aus Salzteig zusammen mit den Bewohnern des Altersheims bemalen, doch leider konnte dieses Angebot nicht stattfinden und auch diese Gruppe wurde zu einem weiteren Teil der Computergruppe.
Das Projekt hat sehr viel Vorbereitung in den einzelnen Gruppen, aber auch in Bezug auf das Zeitmanagement gefordert. Trotz dem ein oder anderen Hindernis, konnte das Projekt „4HSD im Altersheim“ erfolgreich durchgeführt werden und auch bei den Seniorinnen und Senioren kam es sehr gut an. Sie haben sich gefreut, dass sich junge Menschen Zeit für sie genommen haben und ihnen bei ihren Anliegen zugehört und weitergeholfen haben.
Die SchülerInnen der Klasse 4HSD berichten, dass sie sehr nervös waren, bevor sie im Altersheim eintrafen. Sie haben sich gefreut endlich die ganze Arbeit vorzuzeigen, jedoch wussten sie nicht, was auf sie zukommt. Die Lesegruppe war nervös, weil ihnen Leute fehlten, die Salzteiggruppe wurde auf einmal zu einer weiteren Computergruppe. Die SchülerInnen erzählten, dass die Senioren sehr liebevoll und neugierig waren. Die Gespräche mit den Senioren fanden die Schüler sehr interessant. Nach dem Projekt waren alle erleichtert, dass es so gut gelaufen ist, obwohl sie ein paar Schwierigkeiten hatten. Im Großen und Ganzen fanden die SchülerInnen das Projekt toll und sie konnten viel dazulernen.