Individuelle Lernbegleitung ILB
ein Fördermodell im Rahmen der Neuen Oberstufe
INHALTE
Förderung und Begleitung von SchülerInnen mit Lernrückständen
Förderung und Begleitung von SchülerInnen mit Lernschwierigkeiten
Reflexion von persönlichen Lernstrategien, Ressourcen und Stärken
umfassende, zielorientierte und kontrollierte Unterstützung im Lernprozess
ZIELE
bessere schulische Ergebnisse
Verbesserung der Lernsituation
Steigerung der Lernmotivation
Förderung der Leistungsbereitschaft
Vermeidung der Wiederholung der Schulstufe
Vermeidung eines Schulabbruchs
ILB-Prozess
- Frühwarnung
- Beratendes Gespräch mit Fachlehrer/in und KV
- Schüler/in füllt ein Antragsformular aus
- Betrauung durch die Direktion
- ILB legt den Beginn und die Dauer fest
- Hinweis auf Kriterien der Beendigung
- Termine werden in die unterrichtsfreie Zeit gelegt
- laufende Dokumentation über Gespräche und Vereinbarungen
Unser ILB-Team
Mag. Andrea Flicker
Mag. Caroline Frey
Mag. Fabiola Hanappi
Mag. Micaela Kotulski
Mag. Nicole Mennel
Ing. Dipl.-Päd. Elfriede Penz
Mag. Petra Weiß